55. Eurovision Song Contest 2010

 

Datum:  29. Mai 2010 (25. Mai +  27. Mai Semifinale) 

Ort:   Oslo - Norwegen

Pausenact: Madcon "Glow" (Flashmob)

Voting:  Jury-/Televoting  50%/50% im Finale

Die ersten Zehn des Votings bekommen in der Rangfolge die Punkte 12-10-8-7...3-2-1

 

 

 

 

Halle: Telenor Arena 

Moderation: Haddy Jatou N'jie, Erik Solbakken & Nadia Hasnaoui

SIEGER :

 

 

 

 

DEUTSCHLAND 

 

 

LENA 

 

 

 

   "SATELLITE"

 

 Musik & Text:

 Julie Frost & John Gordon

I went everywhere for you

I even did my hair for you

I bought new underwear, they're blue

And I wore 'em just the other day

Love, you know I'll fight for you

I left on the porch light for you

Whether you are sweet or cool

I'm gonna love you either way

 

Love, oh love

I gotta tell you how I feel about you

'Cause I, oh I

Can't go a minute without your love

Like a satellite

I'm in orbit all the way around you

And I would fall out into the night

Can't go a minute without your love

 

Love, I got it bad for you

I saved the best I have for you

You sometimes make me sad and blue

Wouldn't have it any other way

Love, my aim is straight and true

Cupid's arrow is just for you

I even painted my toenails for you

I did it just the other day

 

Love, oh love ...

 

Where you go, I follow

You set the pace, we'll take it fast and slow

I'll follow in your way

You got me, you got me

A force more powerful than gravity

Love, my aim is straight and true.

 

Love, oh love ...

 

WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER

Deutschland gewinnt den ESC, und zwar in einer solchen Deutlichkeit, wie man sie selten erlebt hat.  Das Gesamtpaket „Lena“ hat so ziemlich ganz Europa überrascht, aber auchüberzeugt.  So etwas aus Deutschland zu sehen und zu hören, damit haben wohl diewenigsten Zuschauer gerechnet. Da stellt sich eine junge Abiturientin auf diese Bühne, singt einen flotten Popsong und hopst dazu ein wenig herum. Keine ausgefeilte Choreographie hat es gebraucht, keine theatermäßige Inszenierung. Dass eine solche Performance zum Sieg führen kann, dürfte all diejenigen erschreckt haben, die wieder einmal das ganze doch so ESC - typische Arsenal an Kostümen und Requisiten aufgeboten hatten. „Das wollen wir nicht mehr sehen“ schien die Mehrzahl der Televoter und Juroren sich gedacht zu haben. Und so hagelte es nur so Höchstwertungen für Lena und ihr „Satellite“.

Wie immer, gab es auch dieses Mal handfeste Überraschungen bei der Wertung. Der als einer der Favoriten immer wieder genannte Vertreter des Gastgeberlandes, der norwegische Tenor Didrik Solli-Tangen stürzte ebenso ab wie die ESC-Siegerin von 1993, Niamh Kavanagh", die es noch einmal wissen wollte. Und einmal mehr gelang es der  Favoritin der ESC - Fangemeinde, in diesem Jahr der Isländerin Hera Björk - ECG-Clubtreffen-Stargast 2009, nicht, eine gute Platzierung zu erreichen. Stattdessen belegte überraschender Weise die türkische Rock-Band maNga den 2. Platz, und der Belgier Tom Dice konnte mit seinem ruhigen Gitarren-Titel immerhin Platz 6 erreichen. Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder die eine oder andere ESC - typische Inszenierung, so die überladene Performance Armeniens und der verkitschte Auftritt der Weißrussen, passend zum Titel "Butterflies" mit Schmetterlingsflügeln ausgestattet! Die - wie man lesen konnte - äußerst kostenintensive Promotion-Maschinerie Aserbaidschans brachte der 19-jährigen Safura (in den Medien zur schärfsten Konkurrentin Lenas hochstilisiert) immerhin den 5. Platz ein.

Dieser 55. Eurovision Song Contest wird in die Geschichte eingehen, auch wegen der glänzenden Umsetzung durch den ausrichtenden norwegischen Sender NRK. Der verzichtete auf die vermeintlich schon unentbehrlichen riesigen LED-Animationen, brachte eine technisch perfekte Show auf den Bildschirm, der es aber dennoch an Charme nicht mangelte. Genial war der Pausenact. In einigen europäischen Städten (u.a. in Düsseldorf) waren zuvor lokale Flashmobs veranstaltet und von NRK gefilmt worden. Überall tanzten junge Menschen zur Musik des norwegischen Duos Madcon - "Glow". Und während der Wertungspause wurde ein Zusammenschnitt dieser Filme mit Bildern aus der Telenor-Arena in Oslo kombiniert, wo Madcon live auftraten und das gesamte Hallenpublikum mittanzte. Das in der Halle mitzuerleben als auch am Bildschirm anzusehen, war eine wahre Freude.

In Deutschland kannte der Jubel über diesen Sieg 28 Jahre nach Nicoles "Ein bisschen  Frieden" keine Grenzen. Und bereits in der Sieger-Pressekonferenz in der Nacht des 29.Mai verkündete Stefan Raab, dass Lena ihren Titel im nächsten Jahr in Deutschland (in welcher Stadt auch immer) verteidigen wolle!

(Michael Sonneck)

 

Die Teilnehmer 

 

1.

ASERBAIDSCHAN

Safura

Drip Drop”

2.

SPANIEN

Daniel Diges

Algo pequeñito”

3.

NORWEGEN

Didrik Solli-Tangen

My heart is yours”

4.

MOLDAU

Sunstroke Project &

Olia Tira

„Run away

M.: Anders Bagge, Stefan Örn

 T.: Sandra Bjurman

M. & T.: Jesus Cañadilla. Luis Miguel de la Varga, Alberto Jodar, Daniel Diges   

M. & T.: Hanne Sørvaag, Fredrik Kempe

M.: Anton Ragoza, Sergey Stepanov

  T.: Alina Galetskaya

Platz: 

5

Punkte: 

145

Platz: 

15

Punkte: 

68

Platz: 

20

Punkte: 

35

Platz:

22

Punkte: 

27

 

 

5.

ZYPERN

Jon Lilygreen & The Islanders

Life looks better in spring”

6.

BOSNIEN & HERZEGOWINA

Vukasin Brajic

Thunder and lightning”

7.

BELGIEN

Tom Dice

Me and my guitar

8.

SERBIEN

Milan Stankovic

Ovo je Balkan”

M.: Nasos Lambrianides, Melis Konstantinou

  T.: Nasos Lambrianides

M.: Dino Saran

 T.: Dino Saran 

Adrian Sieber, Thomas Rechberger, Florian Senn, Lovebugs

M. & T.: Tom Dice, Jeroen Swinnen, Ashley Hicklin

M.: Goran Bregovic

 T.: Goran Bregovic, Martina Tucakovic, Ljiljana Jorgovanovic

Platz: 

21

Punkte: 

27

Platz: 

17

Punkte: 

51

Platz: 

6

Punkte: 

143

Platz: 

13

Punkte: 

72

                         

 

9.

BELARUS

3 + 2

Butterflies”

10.

IRLAND

Niamh Kavanagh

It's for you

11.

GRIECHENLAND

Giorgos Alkaios & Friends

 „OPA”

12.

VEREINIGTES KÖNIGREICH

Josh

  „That sounds good to me”

M.: Maxim Fadeev

  T.:Malka Chaplin

 

M. & T: Niall Mooney, Mårten Erikson, Jonas Gladnikoff, Lina Eriksson 

M.: Giorgos Alkaios

T.: Giorgos Alkaios & Friends

M. & T.: Peter Waterman, Mike Stock, Steve Crosby

 T.: Aleksandar Covic

 Platz: 

24

Punkte: 

18

 Platz: 

23

Punkte: 

25

Platz:

8

Punkte: 

140

Platz:

25

Punkte: 

10

                                                              

 

13.

GEORGIEN

Sofia Nizharadze

Shine”

14.

TÜRKEI

maNga

We could be the same”

15.

ALBANIEN

Juliana Pasha

It's all about you"

16.

ISLAND

Hera Björk

Je ne sais quoi”

M. & T.: Hanne Sørvaag, Harry Sommerdahl, Christian Leuzzi

 

M.: maNga

T.: Evren Özdemir, maNga, Movery Akinci

M.: Ardit Gjebrea

 T.: Pirro Cako

M. & T.: Örlygur Småri, Hera Björk

 Platz: 

9

Punkte: 

136

Platz: 

2

Punkte: 

170

 Platz: 

16

Punkte: 

62

Platz: 

19

Punkte: 

41

 

 

17.

UKRAINE

Aloysha

Sweet people”

18.

FRANKREICH

Jessy Matador

Allez! Olla! Olé!”

19.

RUMÄNIEN

Paula Seling & Ovi

Playing with fire

20.

RUSSLAND

Peter Nalitch & Friends

Lost and forgotten

M.: Olena Kucher, Borys Kukoba, Vadim Lisitsa

T.: Olena Kucher

M.: H. Ducamin, J. Ballue

T.: H. DUcamin, J. Ballue

M.: Ovidiu Cernauteanu

 T.: Ovidiu Cernauteanu

M.: Peter Nalitch

 T.: Peter Nalitch

 

 Platz: 

10

Punkte: 

108

Platz:

12

Punkte: 

82

Platz: 

3

Punkte: 

162

Platz: 

11

Punkte: 

90

 

 

21.

ARMENIEN

Eva Rivas

Apricot stone

22.

DEUTSCHLAND

Lena

Satellite”

23.

PORTUGAL

Filipa Azevedo

„Há dias assim”

24

ISRAEL

Harel Skaat

Milim”

M.: Armen Martirosyan

 T.: Karen Kavaleryan

M.: Julie Frost, John Gordon

 T.: Julie Frost, John Gordon

M.: Augusto Madureira 

 T.: Augusto Madureira

M.: Torner Adaddi

 T.: Noam Horev

Platz: 

7

Punkte: 

141

Platz:

1

Punkte: 

246

Platz: 

18

Punkte: 

43

Platz: 

14

Punkte: 

71

 

 

 

25.

DÄNEMARK

Chanée & N'evergreen

„In a moment like this

M. & T.: Thomas G:son,

Henrik Sethsson, Erik Bernholm

 Platz: 

4

Punkte: 

149

 

 

Semifinale 1 -

Die Teilnehmer 

 

1.

MOLDAU

Sunstroke Project &

Olia Tira

„Run away

2.

RUSSLAND

Peter Nalitch & Friends

Lost and forgotten

3.

ESTLAND

Malcolm Lincoln

Siren”

4.

SLOWAKEI

Kristina

Hohreronie”

M.: Anton Ragoza, Sergey Stepanov

  T.: Alina Galetskaya

M.: Peter Nalitch

 T.: Peter Nalitch

 

M.: Robin Juhkental

 T.: Robin Jukenthall

M.: Martin Kavulic

  T.: Kamil Peteraj

 

Platz:

10

Punkte: 

52

Platz: 

7

Punkte: 

74

Platz: 

14

Punkte: 

39

 Platz: 

16

Punkte: 

24

 

 

5.

FINNLAND

Kuunkuiskaajat

Työlki ellää”

6.

LETTLAND

Aisha

What for?

7.

SERBIEN

Milan Stankovic

Ovo je Balkan”

8.

BOSNIEN & HERZEGOWINA

Vukasin Brajic

Thunder and lightning”

M.: Timo Kiiskinen

  T.: Timo Kiiskinen

M.: Janis Lusens

T.: Guntars Racs

M.: Goran Bregovic

 T.: Goran Bregovic, Martina Tucakovic, Ljiljana Jorgovanovic

M.: Dino Saran

 T.: Dino Saran 

Adrian Sieber, Thomas Rechberger, Florian Senn, Lovebugs

Platz: 

11

Punkte: 

49

Platz: 

17

Punkte: 

11

Platz: 

5

Punkte: 

79

Platz: 

8

Punkte: 

59

 

 

9.

POLEN

Marcin Mrozinski

Legenda

10.

BELGIEN

Tom Dice

Me and my guitar

11.

MALTA

Thea Garrett

My dream

12.

ALBANIEN

Juliana Pasha

It's all about you"

M.: Marcin Nierubiec

T.: Marcin Mrozinski

M. & T.: Tom Dice, Jeroen Swinnen, Ashley Hicklin

M.: Jason Cassar

 T.: Sunny Aquilina

M.: Ardit Gjebrea

 T.: Pirro Cako

Platz:

13

Punkte: 

44

Platz: 

1

Punkte: 

167

Platz: 

12

Punkte: 

45

 Platz: 

6

Punkte: 

76

 

13.

GRIECHENLAND

Giorgos Alkaios & Friends

 „OPA”

14.

PORTUGAL

Filipa Azevedo

„Há dias assim”

15.

FYR MAZEDONIEN

Gjoko Taneski

„Jas ja imam silata

16.

BELARUS

3 + 2

Butterflies”

M.: Giorgos Alkaios

T.: Giorgos Alkaios & Friends

M.: Augusto Madureira 

 T.: Augusto Madureira

M.: Kristijan Gabroski

  T.: Kristijan Gabroski 

M.: Maxim Fadeev

  T.:Malka Chaplin

 

Platz:

2

Punkte: 

133

Platz: 

4

Punkte: 

89

Platz: 

15

Punkte: 

37

 Platz: 

9

Punkte: 

59

 

 

17.

ISLAND

Hera Björk

Je ne sais quoi”

M. & T.: Örlygur Småri, Hera Björk

Platz: 

3

Punkte: 

123

 

 

Semifinale 2 -

Die Teilnehmer 

 

1.

LITAUEN

InCulto

„Eastern European Funk

2.

ARMENIEN

Eva Rivas

Apricot stone

3.

ISRAEL

Harel Skaat

Milim”

4.

DÄNEMARK

Chanée & N'evergreen

„In a moment like this

M.: InCulto

T.: InCulto

M.: Armen Martirosyan

 T.: Karen Kavaleryan

M.: Torner Adaddi

 T.: Noam Horev

M. & T.: Thomas G:son,

Henrik Sethsson, Erik Bernholm

Platz:

12

Punkte: 

44

Platz: 

6

Punkte: 

83

Platz: 

8

Punkte: 

71

 Platz: 

5

Punkte: 

101

 

5.

SCHWEIZ

Michael von der Heide

Il pleu de l'or”

6.

SCHWEDEN

Anna Bergendahl

This is my life"

7.

ASERBAIDSCHAN

Safura

Drip Drop”

8.

UKRAINE

Aloysha

Sweet people”

M.: M.v.d.Heide, Pele Loriano

T.: Heike Kospach, Mv.d.Heide, André Grüter

M.: Bobby Ljunggren

  T.: Kristian Lagerström

M.: Anders Bagge, Stefan Örn

 T.: Sandra Bjurman

M.: Olena Kucher, Borys Kukoba, Vadim Lisitsa

T.: Olena Kucher

Platz:

17

Punkte: 

2

Platz: 

11

Punkte: 

62

Platz: 

2

Punkte: 

113

 Platz: 

7

Punkte: 

77

 

9.

NIEDERLANDE

Sieneke

Ik ben verliefd (Sha-la-lie)”

10.

RUMÄNIEN

Paula Seling & Ovi

Playing with fire

11.

SLOWENIEN

Ansambel Zindra & Kalamari

„Narodnozabavni rock

12.

IRLAND

Niamh Kavanagh

It's for you

M.: Pierre Kartner

T.: Pierre Kartner

M.: Ovidiu Cernauteanu

 T.: Ovidiu Cernauteanu

M.: Marino Legovic

 T.: Leon Oblak

M. & T: Niall Mooney, Mårten Erikson, Jonas Gladnikoff, Lina Eriksson 

Platz:

14

Punkte: 

29

Platz: 

4

Punkte: 

104

Platz: 

16

Punkte: 

6

 Platz: 

9

Punkte: 

67

 

13.

BULGARIEN

Miro

 „Angel si ti”

14.

ZYPERN

Jon Lilygreen & The Islanders

Life looks better in spring”

15.

KROATIEN

Feminnem

Lako je sve”

16.

GEORGIEN

Sofia Nizharadze

Shine”

M.: Miroslav Kostadinov

T.: Miroslav Kostadinov

M.: Nasos Lambrianides, Melis Konstantinou

  T.: Nasos Lambrianides

M.: Branimir Mihaljevic

 T.: Pamela Ramljak, Neda Parmac

M. & T.: Hanne Sørvaag, Harry Sommerdahl, Christian Leuzzi

 

Platz:

15

Punkte: 

19

Platz: 

10

Punkte: 

67

Platz: 

13

Punkte: 

33

 Platz: 

3

Punkte: 

106

 

 

25.

TÜRKEI

maNga

We could be the same”

M.: maNga

T.: Evren Özdemir, maNga, Movery Akinci

Platz: 

1

Punkte: 

118

 

Die Finalwertung (pdf)

Übersicht Platzierungen Televoting / Jury (pdf)

 

Die Wertung Semifinale 1(pdf)

Übersicht Platzierungen Televoting / Jury (pdf)

 

Die Wertung Semifinale 2(pdf)

Übersicht Platzierungen Televoting / Jury (pdf)

 

 

 

 

 

Aus der Presse

                                                                  

 

 Love, oh Love

von Matthias Oden und Anja Rützel , Financial Times Deutschland, 31. Mai 2010 

Sie ging als einer der Favoriten nach Oslo, aber dass ihr Sieg so deutlich ausfallen würde, hätte keiner gedacht. Lenas Auftritt beim Eurovision Song Contest war ein Triumph – und ein Durchmarsch des Unkonventionellen. 

Er wird den Strauß einfach nicht los. Christian Wulff steht da, am Sonntagnachmittag auf dem Flughafen in Hannover, und findet keine Gelegenheit, seine Blumen an die Frau zu bringen. Gerade eben ist sie gelandet, drückt ihm erst mal einen Kuss auf die Wange – und wendet sich ab, um die beiden Moderatoren Matthias Opdenhövel und Sabine Heinrich zu begrüßen. Dann reden alle ein bisschen miteinander, Wulff steht daneben, die Blumen im Arm, und endlich, endlich gelingt es ihm doch noch, Lena Meyer-Landrut den Strauß zu überreichen. Er spricht vom „Symbol der großen Freude“ und von den „Grüßen der Frau Bundeskanzlerin“. Sie sagt „danke“ und stapft dann los, vorbei am roten Teppich, rüber zu den Fans, die schon seit Stunden warten: „Ihr seit ja verrückt“, ruft sie ihnen durchs Megafon eines Polizeiwagen zu. „Geht doch rein, es regnet.“

Es ist eine Szene, wie sie besser kaum symbolisieren könnte, warum Lena am Vortag beim Eurovision Song Contest die Konkurrenz auf die Plätze verwies und ihr Lied „Satellite“ knapp 30 Jahre nach Nicoles Pazifistenschnulze „Ein bisschen Frieden“ den Siegespokal nach Deutschland holte. Lena – das blieb nämlich auch in Oslo die Verkörperung unbekümmerter Unperfektheit und unberechenbarer Spontaneität, Wesenszüge, die nun nicht eben als sprichwörtlich typisch deutsch gelten.

Zu Hause war sie in den vergangenen Monaten die bildungsbürgerliche Alternative zu Dieter Bohlens Hartz-IV-Sonnenbänkelsängern von DSDS. Nun, international, bildete sie den Gegenentwurf zu hoch geschnallten armenischen Showbrüsten, Hans-Klok-Föhnfrisuren aus Dänemark und weißrussischen Schmetterlingssängern: eine beim Tanzen in den Knien einknickende 19-Jährige, die zwischen den Versen hörbar nach Luft japste, und deren Bühnenauftritt ebenso minimalistisch war wie ihr Lied eingängig.

Tatsächlich sollte das bohrend-betörende Leitmotiv von „Satellite“ der einzige Ohrwurm des Abends sein. Die restlichen Beiträge: das übliche Grand-Prix-Pandämonium aus über dramatisch vorgetragenen Schmachtballaden und wummerndem Neopop à la Balkandisko.

Selbst den beiden treibendsten Beiträgen – Griechenlands Antikrisensong „OPA“ und Frankreichs stark an Ricky Martins Fußballhymne „Copa de la Vida“ erinnerndes „Allez! Olla! Olé!“ - fehlte das letzte bisschen Kraft, um sich von der Banalität des Durchschnittlichen befreien zu können. Und das war dann die vielleicht größte Überraschung des Abends: dass es nicht einen Kandidaten gab, der auch nur annähernd so begeisterte wie die Abiturientin aus Hannover.

Bereits nach der sechsten Punktevergabe lag Lena in Führung, und während sich die besten ihrer Wettbewerber ein Rennen um Platz zwei und drei lieferten, geriet ihr Vorsprung nie wirklich in Gefahr. So fand das, was NDR-Kommentator Peter Urban den „kometenhaftesten Aufstieg der deutschen Popgeschichte“ nannte, seine Vollendung im Durchmarsch von Oslo: Mit 76 Punkten Vorsprung siegte Lena am Ende überdeutlich vor dem Zweitplatzierten Türkei.

Rund 14,69 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten den Song Contest – mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr, mehr als das zeitgleiche Länderspiel Deutschland-Ungarn und Vitali Klitschkos Boxkampf zusammen. Und spätestens als Lena während ihres Siegesauftritts die Deutschlandfahne verkehrt herum und wie ein besudeltes Handtuch über die Bühne trug, war klar, dass sie sich diese Rekordquote mehr als verdient hatte.

„Total irreal“, lautete das recht fassungslose Fazit der Siegerin, die nach Stefan Raabs Willen auch nächstes Mal wieder antreten soll. Und damit hatte sie wohl irgendwie recht: Nach Jahren herzerweichender Niedrigqualität der deutschen Teilnehmer findet der Eurovision Song Contest 2011 nun ausgerechnet hierzulande statt.

Oder, wie es ein begeisterter Zuschauer bereits in der Siegesnacht auf Twitter ausdrückte: „Jetzt Aktien kaufen, nun ist alles möglich!“   


Europas Glückskind

von Holger Kreitling, Die Welt, 31. Mai 2010  

Mit überwältigender Mehrheit gewann die 19-jährige Lena Meyer-Landrut den Eurovision Song Contest. Sie bleibt ein Rätsel: Es hat noch nie einen Star gegeben, über den man so wenig weiß. 

Vierzig Meter können für einen Sieger eine verdammt lange Strecke sein, egal wie glückstrunken und freudeberauscht er ist. Es ist nach zwei Uhr in der Frühe, als Lena Meyer-Landrut die große Party nach dem Eurovision Song Contest erreicht. In einem Hotel im Stadtzentrum ist eine Etage freigeräumt, es gibt zum Erstaunen der anderen Teilnehmer des Wettbewerbs viel deutsche Bratwurst und kleine Frankfurter Würstchen. Im Tanzsaal ist die Stimmung bestens. Die Europäer wollen Lena feiern. Und sie wollen singen. „Love, oh love“.

Der deutsche Tross steht auf einmal da, zu erkennen am Blitzlichtgewitter, Lena wird durch Gänge in Richtung Saal geschoben. Worte werden gebrüllt, erst erklingt aus den Lautsprechern das Lied „Congratulations“, dann unter großem Jubel „Satellite“, ihr Siegersong. 40 Meter weit kommt Lena in Richtung Tanzfläche, um dort vielleicht ein paar Tanzschritte für die Kameras zu wagen, 40 Meter, dann ist der Rummel zu groß. Der Pulk dreht sich, Lenas Gesicht ist bleich und starr, sie schüttelt den Kopf, Stefan Raab hält sie an der schmalen Schulter fest, glatzköpfige Männer kämpfen den Weg frei.

In diesem Augenblick steht im schönen Gesicht der 19-Jährigen Ratlosigkeit, Schrecken und Furcht. Lena, das Glückskind Europas, die neue Prinzessin des internationalen Pop, will nur weg. Und es ist, als erkenne sie in diesem Moment tatsächlich, was in den kommenden Tagen, Wochen, Monaten auf sie zukommt. Nach 40 Meter Strecke. Sie schüttelt still den Kopf und geht wie ferngesteuert. Es ist ihr zu viel.

Man weiß heute von der Sängerin Nicole wenig, nur, dass die letzte deutsche Siegerin des Song Contests immer noch „Ein bisschen Frieden“ singt. Seit nunmehr 28 Jahren. Nicole war damals 17 Jahre alt, Lena ist vor einer Woche 19 geworden. Es ist das Privileg der Gewinner, ihr Lied unaufhörlich vortragen zu dürfen, ob sie das will oder nicht, eine lange Zeit noch, und sie wird sich an viel Aufruhr gewöhnen müssen. Bei der After-Show-Party geht der Rückzug flott, eine breite Treppe herunter, durchs Foyer und raus. Die begeisterten Fans und die Fotografen bleiben zurück. Stefan Raab hatte vorher angekündigt, Lena und er wollten sich so richtig weg schießen, mit den Mitarbeitern feiern, Party machen. Anderswo.

Ist das Mädchen anders als die Darstellerin und Sängerin von „Satellite“? Aber ja! Das ist eben, Teil ihres Erfolgs. In den drei Minuten auf der Bühne hat sie es geschafft, fast ganz Europa mit ihrem Auftritt zu bezaubern. Von 39 Nationen vergaben nur vier keine Punkte (Anm. d. Red.: Es waren 5 – Belarus, Israel, Moldau, Georgien und Armenien), mehrere Juroren sandten die zwölf Punkte direkt an „Lovely Lena“... Lenas ungezwungene Art, ihr Lächeln und ein sehr guter Popsong verführten so unterschiedliche Länder wie Estland, die Slowakei und die Schweiz zu Höchstwertungen. Sie kam, sang und siegte. Die Veteranen stimmen begeistert die Schlagerweisheit an: „Wunder gibt es immer wieder.“ ...

Wie klar und vernünftig Lena Meyer-Landrut ist, wie schalkhaft und zugleich ausgekocht, beweist sie gleich nach dem Sieg. Vor der versammelten Presse sind ihre ersten Worte: „Hallo.“ Jubel und Fahnenschwenkerei im Publikum. „Hallo, ich bin Lena, ich bin 19 Jahre alt, und ich komme aus Hannover.“ Wie beim Formel-1-Rennen spritzen sie und Stefan Raab mit Sektflaschen die Meute nass, sie singen „Ich – liebe – deutsche – Land“ und schwenken die schwarz-rot-goldene Fahne.

Dann folgen immer wieder Stimmungsbeschreibungen wie „Wahnsinn“, „irreal“, „surreal“, geschockt“. Wie „500 kleine Hundebabys“ freue sie sich, ruft Lena, und fügt eine Zahl hinzu, die irgendwie nicht korrekt wiederzugeben, jedenfalls enorm riesengroß ist und das ganze Glücksausmaß verdeutlichen soll. Wie immer rettet sich das fröhliche Mädchen in flapsige Gesten, in spleenige Ausflüchte, die nie richtig einleuchten, doch stets beredsam sind. Sie ist spontan, doch sich ihrer Wirkung sehr bewusst, auch wenn sie selbst darüber überrascht scheint, wenn 120 Millionen Europäer sie schlicht toll finden. Ihre gespielten Zusammenbrüche, ihr Teenager-Reichtum sind unschlagbar europäisch, Sie zeigt Generationen und Nationen, wie es ist, heute jung und froh zu sein.

Wie der kurze Besuch bei Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit direkt nach dem Sieg war, wird sie gefragt. Ehrliche Antwort: „So eine Prinzessin ist schon was Geiles.“ Ein ulkiges rosa Kostüm habe Mette-Marit getragen, erzählt Lena. Dann eine kleine Bedenkpause: „Komisch“ sei es gewesen, entfährt es ihr mit einem Kräuseln um die Nase, komisch im Sinne von seltsam. Und klar: Die Pop-Prinzessin redet hier nicht bloß über Mette-Marit. Wie sie sich jetzt fühle? „So wahnsinnig verdammt anders.“ Eben.

(…) Der Siegeszug der Lena Meyer-Landrut ist eine der erstaunlichsten und mit Sicherheit positivsten Geschichten, die das Castingshow-Zeitalter der letzten Jahre hervorgebracht hat. Sie selbst hat mehrfach daraufhin gewiesen, dass noch vor wenigen Monaten ihr Leben ganz normal war. Lena stand auf keiner Bühne. Dann entschied sie heimlich, sich für den Wettbewerb „Unser Star für Oslo“ zu melden, sie wurde unter mehr als 4000 Bewerbern angenommen und setzte sich durch.

Was sie vor der Entdeckung tat und dachte, weiß man nicht. Was sie heute denkt und jenseits der Glitzerwelt tut, weiß man auch nicht. Es hat wohl noch nie einen Star gegeben, über den so wenig bekannt ist. Wer ihre Familie ist, wer ihre Freunde sind – unbekannt. Es gibt kein Bild der Mutter, der Diplomaten-Großvater hält sich zurück, der leibliche Vater wurde von „Bild“ entdeckt, er hat Lena seit 16 Jahren nicht gesehen. Lena wehrt wie ihr Beschützer Stefan Raab konsequent alle Fragen über ihr Privatleben ab. Auch Sonntagnacht wurde sie gefragt, ob sie einen Freund habe und ihm vielleicht den Erfolg widme? Fehlanzeige. „I don't talk about my private life.“ Die Wunschtochter des deutschen Bürgertums bleibt verschlossen; so verschlossen und zurückhaltend übrigens wie das echte Bürgertum des 19. Jahrhunderts, von dem die glühenden Neuverfechter kaum eine Ahnung haben, es ebenfalls war. Man spricht darüber nicht.

(…) Auf ihrem Album sind genug Songs, um die Hitparaden Europas für eine Weile zu bestimmen. Doch die Popgeschichte ist angefüllt mit überforderten Musikern, die den Erfolg verkraften müssen und zu ihren eigenen Darstellern wurden. Wird sich Lena weiter verhüllen können und ihre Stärken ausspielen, ohne einzufrieren?

Stefan Raab sagt dazu, man werde behutsam planen und sie beschützen. Er bittet um Nachsicht mit der Künstlerin. Lena selbst hat in den letzten Tagen immer wieder Zuflucht zur Musik gesucht, hat mehrfach mit Mentor Stefan Raab gesungen und witzige Einlagen aufgeführt. Das hat wunderbar funktioniert. Sie soll plappern, sie soll Lena sein. Doch es bleibt eine Wahrheit: Die 40 Meter in der Nacht von Oslo waren ein Klacks. „Love, oh love.“ Vorhang auf.


Unser Mädchen

von Edo Reents, Frankfurter Allgemeine, 31. Mai 2010 

Lenas Sieg zeigt Europa, dass es noch über eine andere gemeinsame Währung verfügt. 

War wenigstens das Koketterie – als sie hinterher sagte, sie sei nicht stark genug, die Trophäe zu tragen? Der Sieg Lena Meyer-Landruts beim Eurovision Song Contest in Oslo ist schon insofern historisch, als er der erste deutsche seit achtundzwanzig Jahren ist. 1982 gewann, siebzehnjährig, in einem rührend biederen Kleid, mit Föhnwelle und akustischer Gitarre Nicole mit dem Lied „Ein bisschen Frieden“; dieses Mal eine neunzehnjährige Abiturientin, ebenfalls als Solistin, in einem auffallend schlichten schwarzen Kleid, mit fast noch ein wenig ungelenken Bewegungen und dem eher konventionellen Liebeslied „Satellite“. Wieder war es das Unschuldig-Unbedarfte, das sich durchsetzte gegen Abgebrühteres. Ist die Zeit denn stehen geblieben?

Dieser Sieg, der trotz der enormen Aufmerksamkeit wie aus dem Nichts kommt und mit den Tennis-Erfolgen Boris Beckers und Steffi Grafs zu vergleichen ist, war wohl eher deswegen möglich, weil die Zeiten sich geändert haben; er birgt insofern auch eine äußerst ästhetische Dimension.

Nach dem Ende der Sowjetunion suchten die ost- und südosteuropäischen Ländern, die mit Macht, Selbstbewusstsein und lustvoller Unverbrauchtheit in diesen Wettbewerb drängten, Anschluss an die Ästhetik westlicher Unterhaltungsmusik: Statt der traditionellen, steif-kontrollierten Anmutung gaben in den vergangen Jahren durchchoreographierte, extrovertierte, bisweilen auch ordinäre, aber insgesamt austauschbare Darbietungen den Ton an.

Von dieser gleichsam internationalisierten, schnell verbrauchten Ästhetik hebt sich Lena Meyer-Landrut auffällig ab. Auf öffentlichen Bühnen gibt es nichts, was nicht inszeniert wäre; aber der Auftritt dieser unausgebildeten Sängerin ließ einen Willen zur Stilisierung kaum erkennen und käme insofern dem nahe, was wir unter einer natürlichen Ausstrahlung verstehen, die in Zeiten des Überdrusses an Konfektionsware einfach besser ankommt.

Dabei wäre es verfehlt, hier eine besonders ausgeprägte individuelle Note zu wittern. Lena Meyer-Landrut wird vor allem für das bewundert, was nicht individuell an ihr ist: dass sie sich vernünftigerweise reifer, cooler gibt, als sie ist. In Übersee würde man sie ein „all American girl“ nennen; hier attestiert man ihr, zu Recht, die keineswegs sonderlich beflissene Nettigkeit und Natürlichkeit des Mädchens von nebenan, das auch unter größter Anspannung und Belagerung, aber vor allem auch im größten Triumph auf dem Teppich bleibt und niemanden provoziert. Das ungeachtet ihres attraktiven Äußeren Harmlos-Unverruchte wirkte auch deswegen so überzeugend, weil sich seine Präsentation keiner Absicht zu verdanken schien, die, bei einem Hintermann namens Stefan Raab, natürlich trotzdem dahinter steckte.

Wenn also Lena Meyer-Landrut in der reduzierten, ganz auf sich allein gestellten und ohne Mätzchen auskommenden Darbietungsweise die Fortsetzung Nicoles mit anderen Mitteln ist, dann ist Stefan Raab der moderne Ralph Siegel, der seinerzeit Nicole betreute und ebenfalls das Maß aller Dinge war.

Das ist deswegen verwunderlich, weil Raab es war, der mit seinen programmatisch gegen die alte Siegel-Ästhetik gerichteten Grand-Prix-Engagements für jene sogenannte Spaßgesellschaft stand, die der späten Kohl- und der Schröder-Ära als ein vom Boulevard und vom Privatfernsehen befeuerter Sittenverfall angekreidet wurde. Dass sich Raab, der vom in dieser Sache zunehmend ratlosen öffentlich-rechtlichen Fernsehen gleichsam als Retter an Bord geholt wurde, nach mehrmaligen musikalisch keineswegs minderwertigen Anläufen nun mit seinem Schützling durchgesetzt hat, sollte immerhin Anlass sein, ihm als einem von wenigen nicht nur die ohnehin vorhandene Professionalität, sondern auch künstlerisches Gespür und, im behütenden Umgang mit seiner Sängerin, Verantwortungsbewusstsein zuzugestehen. Denn unverkennbar mischte sich in die große Freude auch eine gewisse Bangigkeit – jeder weiß, unter welchem Druck zumal sehr junge Objekte einer solchen Aufmerksamkeit stehen.

Was sagt dieser auch in der Punktzahl erstaunlich souveräne Sieg über unsere Zeit aus? Als Lena Meyer-Landrut im Mai 1991 geboren wurde, war Michail Gorbatschow Präsident der bald darauf endgültig kollabierenden Sowjetunion. Aus ihrer Heimatstadt Hannover schickten die Scorpions „Wind of Change“ um die Welt. Helmut Kohl betrieb mit noch einmal verstärkter Energie die europäische Einigung, deren Ergebnisse den damals Geborenen heute wie selbstverständlich erscheinen. Auch in diesem Lichte sind dieser so oft diskreditierte Liederwettbewerb und der überraschend deutsche Sieg Ereignisse als Bestätigung dafür, dass es in diesen Zeiten, die für die EU schwieriger denn je sind, einer europäischen Öffentlichkeit nicht nur möglich ist, sondern auch geboten erscheint, sich auf bemerkenswert faire, skandalfreie Weise über ästhetische Fragen zu verständigen, die in die Gesellschaft hineinwirken und nicht nur ein vordergründiges Interesse bedienen. Lena Meyer-Landruts Triumph von Oslo zeigt uns, wenn auch nur für einen Moment, dass es in Europa noch eine andere Währung gibt, auf die sich alle einigen können: die menschlich-künstlerische.                              

 

 

DER 55. EUROVISION SONG CONTEST im Detail

(nationale Vorentscheidungen / ECG-Mitgliedervoting)

 

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